you are here:

Suffering from stress

HRV Analysis

Sleep analysis

VO2 Max Analysis

HQ Health Quotient

looking for:

Allgemein:

Homepage

News

Locations

Contact

Links

Impress

High-Tech & High-Touch – Measuring the Health Quotient: HQ⊃2;;

A new approach to develop peak performances

Latest scientific findings show that an improvement of the interaction between the nervous system, the heart and the brain increases performance. This is why a new approach is developed around the world that aims especially at the body: heart rate variability analysis and heart coherence training help to measure adaptability and to improve the interaction between the involved organic systems in order to increase vitality and performance. Moreover, additional measurable parameters are used to create a person’s Health Intelligence Quotient (HQ²) and increase it systematically.

In the last century, IQ2 was established as a means to measure mental intelligence. At the beginning of this century scientists also found out that, besides mental intelligence, emotional intelligence (EQ²) is another important key factor to enhance performance and success. This emotional intelligence can also be measured and trained.

The HQ² Health Quotient is a parameter for psycho-neuro-biological health. It can be put on a level with a global vitality and the intelligence of an individual to make healthy decisions. The Health Quotient consists of the following parameters:

Age
Height
Weight
Heart rate
Blood pressure
Heart rate variability
Heart coherence
Sex
Level of activity
Maximum oxygen uptake VO2max
Tissue structure muscle/fat/water
Structure of the neurostress hormones
Tension in body tissues / stiffness while doing the stretching test
Ability to relax

Out of these above-mentioned parameters, the HQ²Health Quotient is calculated. It can be improved systematically through various methods.

Sie sind hier:

Krank durch Stress

HRV-Messung

Schlafanalyse

VO2 Max Messung

HQ Gesundheitsquotient

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Behandlungsvertrag

Was es Neues gibt

Wo Sie uns finden

Kontakt

Links

Impressum

High-Tech & High-Touch - Messung des Gesundheitsquotienten: HQ²

Ein neuer Ansatz in der Entwicklung von Spitzenleistung
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass eine Verbesserung des Zusammenspiels von Nervensystem, Herz und Gehirn die Leistungsfähigkeit des Betreffenden verbessert. Deshalb bildet sich weltweit ein neuer Ansatz heraus, der vor allem auf den Körper zielt: Herzraten-Variabilitäts-Messung und Herzkohärenz-Training helfen, die Anpassungsfähigkeit zu messen und das Zusammenspiel der beteiligten Organsysteme zu verbessern, um Vitalität und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Darüber hinaus werden weitere messbare Parameter herangezogen, um einen Quotienten der Gesundheitsintelligenz (Health Intelligence – HQ² einer Person zu erstellen und gezielt zu erhöhen.

Im letzen Jahrhundert wurde der IQ² als messbare mentale Intelligenz bestimmt. Zu Beginn dieses Jahrhunderts haben Wissenschaftler weiterhin herausgefunden, dass neben der mentalen Intelligenz die emotionale Intelligenz (EQ²) ein wichtiges Merkmal für Leistungsfähigkeit und Erfolg darstellt, und diese messbar und trainierbar gemacht.

Der HQ² Gesundheitsquotient ist ein Parameter für die psycho-neuro-biologische Gesundheit. Er kann mit einer globalen Vitalität und der Intelligenz des Individuums, für sich gesunde Entscheidungen zu treffen, gleichgesetzt werden, und setzt sich zusammen aus folgenden Parametern:

Alter
Körpergröße
Gewicht
Herzfrequenz
Blutdruck
Herzfrequenz Variabilität
Herzkohärenz
Geschlecht
Aktivitätsniveau
Maximale Sauerstoffausnahmekapazität VO2max
Gewebe-Zusammensetzung Muskel / Fett/ Wasser
Zusammensetzung der Neurostress-Hormone
Gewebespannung /Steifigkeit beim Stretching-Test
Entspannungsfähigkeit

Aus diesen oben genannten Parametern kann der HQ² Gesundheitsquotient errechnet werden, der durch verschiedene Verfahren gezielt verbessert werden kann.